Referenzen mit HappyOrNot

Erfahren Sie hier alles zu unseren Referenzprojekten.

Österreichische, Schweizer und internationale Kunden mit HappyOrNot®

Wie viele Organisationen nutzen unser System zur Messung und Verbesserung der Zufriedenheit von Kunden, Patienten, Bürgern und Mitarbeitern?

Wir von ScanLang sind der langjährige Lösungspartner für HappyOrNot® in Österreich und in der Schweiz. Unser Team betreut die Anwender und verfügt damit über Referenzen im Retail, in der Gastronomie, im Personalwesen, bei Apotheken oder Krankenhäusern. Derzeit (2023) betreuen wir über 100 Kunden in der Schweiz und in Österreich.

HappyOrNot® ist weltweit bei mehr als 4.000 Unternehmen im Einsatz. Der finnische Hersteller verfügt allein im Einzelhandel über 1.100 Referenzen.  Wesentliche Einsatzgebiete sind außerdem im Hospitality-Sektor (Hotellerie, Gastronomie, Gesundheitsdienste), persönliche Transporte (Bahnwesen und Flughäfen), Service, Bürgerdienste sowie im Bereich Human Resources oder bei der Verbesserung der Arbeitssicherheit.

Beim Smiley Terminal gibt eine Person mit Handgesten die Begründung für das Feedback auf dem Touch Monitor ein. Die Steuerung erfolgt berührungslos.

Organisationen setzen das HappyOrNot-System für eine Kundenzufriedenheitsumfrage, für die Erhöhung der Patientenorientierung oder als Messsystem zur Mitarbeiterzufriedenheit ständig ein.

Weiter unten finden Sie einen Auszug aus unserer Referenzliste.


Welche Branchen nutzen das Messsystem?

ScanLang übernimmt die Gesamtverantwortung bei Ihrer Einführung der HappyOrNot-Terminals und des Analysetools zur Erhebung der Zufriedenheitsindikatoren. Wir verfügen über Referenzen in diesen Branchen:

Öffentlich-rechtliche Organisationen:

Bewertung der Beratungsqualität bei Bürgerdiensten von Gemeinden, Städten und Magistraten.

Stadtservice Wien Logo. ScanLang betreut die Stadt Wien im Rahmen eines abgeschlossenen Servicevertrags.

Das Stadtservice Wien nützt das System von HappyOrNot für die Erfassung der Rückmeldungen über Touch Bildschirm. Damit geben die Teilnehmer der Rathausführungen Feedback zu diesem Service des Magistrats Wien.

Gastronomische Einrichtungen:

Erfassen des Gästefeedbacks zum Geschmack des Essens und Messung der Eindrücke zum Service bei Hotelrestaurants, bei Gastronomielokalen der Systemgastronomie, bei Betriebsrestaurants und Kantinen.

Verschiedene Spitäler setzen die Aufsteller für ihre Personalrestaurants ein. Unsere Anwender führen außerdem Zufriedenheits-Analysen zu den Speisen an Kindergärten und Schulen durch.

Ein Anwender des Smiley Terminal Systems ist Sana Catering in Österreich. Das Bild zeigt das Logo.

SANA Catering misst bei den vier eigenen Personalrestaurants im Haus der Barmherzigkeit, wie zufrieden die Mitarbeiter mit dem Essen und dem Service sind. Lesen Sie hier Näheres über die Zufriedenheitsanalyse.

Ein Nutzer der Terminals ist die SV (Österreich) Gruppe.

Die SV (Österreich) GmbH ist eine der größten Anbieter von Business Catering, Essen für Mensen, Schulen und Kindergärten sowie Mahlzeiten für das Gesundheitswesen in Österreich. Mehrere Standorte setzen unsere Terminals zur Gästebefragung am Ausgang der Betriebsrestaurants ein und erfassen die Zufriedenheit mit dem Geschmackserlebnis.

Ein langjähriger Verwender von HappyOrNot in Österreich ist das Hotel-Restaurant Tinschert. Hier sehen Sie deren Logo.

Die Tinschert GmbH betreibt Personalrestaurants und misst mit den HappyOrNot-Terminals permanent das Feedback der Gäste hinsichtlich des Geschmacks des Essens.

Ein bekannter Anwender der bekannten Smiley Geräte ist Generali Gastronomie, ein Kunde der ScanLang.

Die Erhebung des Erfüllungsgrades der Erwartungen der Kunden bzw. Gäste in drei Betriebsrestaurants bei Generali Österreich ergibt schon seit Jahren hervorragende Zufriedenheitswerte. Diese Restaurants werden von der Generali Betriebsrestaurants-GmbH betrieben und die Gastronomieleitung hat mit HappyOrNot bereits hunderttausende Feedbacks von seinen Gästen erhalten.

Einzelhandel/Retail:

Umfragen zur Zufriedenheit mit dem Shoppingerlebnis und der Effektivität von Marketingkampagnen und von Refurbishments bei diversen Retailern, in Shoppingcentern und Fachmarktzentren. Zu unseren Kunden zählen im Jahr 2022 Autohäuser, der Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Apotheken oder der Sanitätshandel.

Logo Der Grissemann

Mit der Projektbegleitung von ScanLang hat Der Grissemann, ein Unternehmen des Lebensmittelhandels (LEH), das System am Point of Sales zum Erheben und Verbessern der Zufriedenheit der Kunden mit dem Einkauf permanent im Einsatz.

Mobilitätsdienstleister:

Permanente Umfragen zur Kundenzufriedenheit von Reisenden und von Fahrgästen, z.B. von Bahnreisenden mit der Zufriedenheit mit dem Aufenthalt am Bahnhof oder mit der Sauberkeit von WC-Anlagen. Wir messen außerdem die Passagierzufriedenheit mit Terminals bei mehreren österreichischen Flughäfen.

Bei Flughäfen setzt der Flughafen Linz unsere Feedback-Buzzer seit Jahren ein.

Der Blue Danube Airport Linz holt täglich Feedback von den Passagieren ein, wie sie die Sicherheitsabfertigung erlebt haben.

Logo Salzburg Airport W. A. Mozart

Die Passagierzufriedenheit misst der Salzburg Airport W. A. Mozart über unser Kundenzufriedenheitsmessinstrument von HappyOrNot.

Gesundheitsdienstleister

Im Gesundheitswesen erstellen österreichische Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Diagnoseeinrichtungen oder niedergelassene Ärzte einen Fragebogen oder erhalten Patientenfeedback mit HappyOrNot. Apotheken erfassen das Kundenfeedback an ihren Standorten und der Heilbehelfehandel analysiert in seinen Outlets die Kundendaten zur Zufriedenheit. Auch die Österreichische Gesundheitskasse erfasst im Jahr 2022 die Zufriedenheit mit ihren Gesundheitsdiensten, wie beispielsweise im Bereich der Beratung im Kundencenter.

Logo des Klinikums Klagenfurt

Das drittgrößte Krankenhaus Österreichs, das Klinikum Klagenfurt des Krankenhausträgers KABEG, erhebt die Patientenzufriedenheit laufend mit mehreren Feedback-Stelen. Außerdem analysiert die Küchenleitung permanent die Zufriedenheit mit dem Speisenangebot aus Sicht des Krankenhauspersonals.

Logo der Klinik Hietzing

Um die Patientenzufriedenheit zu ermitteln, führt Klinik Hietzing an mehreren Standorten (z.B. der Augenambulanz) ständige Umfragen über das System von HappyOrNot durch. Damit wird die Qualität der Patientenbetreuung bei diesem Krankenhaus des Wiener Gesundheitsverbunds auf sehr hohem Niveau aufrechterhalten.

Logo Universitätsklinikum St. Pölten

Im Mitarbeiterrestaurant des Universitätsklinikums St. Pölten werden täglich über 1.000 Mahlzeiten ausgegeben. Um die Wahrnehmung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Menüangebot zu erheben und auszuwerten, ist ein Terminal in Verbindung mit dem Cloud-Dienst von HappyOrNot am Standort im Einsatz.

Logo der Aposonah-Apothekengruppe.png

Alle vier Apotheken der niederösterreichischen Apothekengruppe aposonah werten mit unseren Kundenzufriedenheitsmessgeräten laufend die Zufriedenheit mit der Beratung aus.

Logo Rat & Tat Apothekengruppe

Mehrere Apotheken der Rat & Tat Apothekengruppe nutzen unsere HappyOrNot-Terminals und die Auswertungssoftware zur Erhebung der Zufriedenheitsindikatoren der Kunden. Das Projekt wurde zentral geplant, standardisiert und abgestimmt, sodass auch ein gruppeninternes Benchmarking möglich ist.

Logo der Österreichischen Gesundheitskasse

Die Österreichische Gesundheitskassa erhebt in 18 Kundenservicestellen laufend die Zufriedenheit mit der Beratung. Zusätzlich können die Kunden ihre Zufriedenheit mit der Bearbeitung der E-Mails über unser Smiley Digital System einfach rückmelden.

Seniorenwohnheime:

Logo des Kuratoriums Wiener Pensionistenwohnheime

Das Kuratorium Wiener Pensionistenwohnheime analysiert das Feedback der Bewohner:innen hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit den Speisen und dem Service.

Produktionsunternehmen:

Für die Motivation des Personals setzen Unternehmen die Terminals für die Messung der Zufriedenheit mit dem Arbeitstag und die Awarenessbildung für die Erhöhung der Mitarbeitersicherheit ein.

Logo von Zumtobel

In der Kantine von Zumtobel, dem weltweit bedeutenden Anbieters von Lichtlösungen, geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie andere Gäste Rückmeldung zum Geschmack der drei Menüs.

Energiedienstleister:

Verschiedenen Energieversorger stellen in den Kundencentern die Smiley-Terminals für ihre Kunden bereit, um die Zufriedenheitswerte zu analysieren und die Kundenbindung weiter zu erhöhen.

Logo EVN

In 13 Servicezentren führt die EVN AG seit 2016 eine kontinuierliche Kundenzufriedenheitsumfrage mit den HappyOrNot-Smiley Terminals durch. Projektpartner bei der Einführung und der laufenden Betreuung: die österreichische ScanLang GmbH.

Energie Klagenfurt GmbH ist eine langjährige Referenz von uns und ein Beispiel für Smiley Terminals in Österreich.

Energie Klagenfurt sammelt sowohl Kundenfeedback im Servicecenter als auch Mitarbeiterfeedback im Unternehmen über HappyOrNot.

Energie Burgenland wendet unser Smiley System für die Kundencenter an.

Alle sieben Kundencenter der Energie Burgenland verwenden die Smiley Touches von HappyOrNot zur Messung der Kundenzufriedenheit seit 2018.

Tourismus:

Die Gäste geben ihre Rückmeldung zu der Beratungsqualität in den Touristeninfos oder zum Aufenthalt in den Hotels. Dazu haben Tourismusbüros oder Hotelbetriebe unser System abonniert.

Alpenresort Schwarz Logo, unsere Referenz in der Hotellerie für das Terminal System von HappyOrNot.

Das Alpenresort Schwarz, eines der bekanntesten 5-Sterne-Hotels in Tirol, kennt die hohe Bedeutung der ständigen Messung der Faktoren bei der Kundenzufriedenheit in der Hotellerie und im Gastgewerbe. Daher kommt das HappyOrNot-Terminal-System im Restaurant zum Einsatz.

Bildung, Forschung und Wissenschaft:

FH Joanneum International Relations Logo. Die Organisation ist ein zufriedener Anwender von HappyOrNot in der Steiermark.

Als Stimmungsbarometer der Studentinnen und Studenten, welche an internationalen Austauschprogrammen teilnehmen,  setzt das Büro für Internationale Beziehungen der FH Joanneum unser System seit 2016 ein. Damit misst die Fachhochschule die Zufriedenheit mit Veranstaltungen und Kursen.

Eventveranstalter, Messen:

Bei Messen und anderen Veranstaltungen wie Firmenevents, Tagungen, Vorträgen oder Konferenzen am Point of Experience messen unsere Kunden mit unserer Software die Gästezufriedenheit und das Besucherwohlbefinden.


Multimedia:

Eine die Smiley Terminals sehr lange anwendende Organisation ist kabelplus in Niederösterreich und im Burgenland.

Die vollständige Sicht auf die Zufriedenheit ihrer Kunden mit der Beratung im Kundencenter und eine Auswertung in der Reportingoberfläche erhält das österreichische Multimediaunternehmen kabelplus dank HappyOrNot.

Unser Team von ScanLang GmbH hat mehrere Hundert Projekte mit HappyOrNot realisiert.