Scanlang Kommunikationstools

Skandinavische Tools für den Kunden- und Mitarbeiter-Dialog 

ScanLang ermöglicht seinen Kunden, dass sie durch neuartige Tools ihre zielgerichtete Kommunikation verbessern. Wir haben uns auf den Vertrieb von skandinavischen, innovativen Mitarbeiter- und Kundendialoglösungen spezialisiert.

Wir sind in Österreich der offizielle Händler und Partner für die Implementierung von HappyOrNot®, dem weltweit führenden System zur Verbesserung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.


Organisationen, die den Dialog mit MitarbeiterInnen und Kunden verbessern, schaffen sich selbst einen Wettbewerbsvorteil. Durch unsere Tools erhalten oder verbreiten unsere Kunden entscheidende Informationen auf einen automatischen oder teilautomatischen Weg. Diese Unternehmen erhöhen damit systematisch die Kontaktrate zu den Kunden und Mitarbeitern und erhalten kontinuierlich Rückmeldungen und Auswertungen.

 

Das weltweit führende Unternehmen für die Messung der Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern
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Als Vertriebspartner des mehrfach prämierten Systems für die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Mitarbeiterzufriedenheit HappyOrNot®, bietet ScanLang diese überzeugende Lösung in Österreich an. Die HappyOrNot® Lösung zeichnet sich durch ein Rückmelde- und Meßsystem aus, welches Ihr Unternehmen bei der Motivation Ihrer Mitarbeiter und Verbesserung der Arbeitskultur, Wettbewerbssituation und Gewinnsteigerung unterstützt.

 

Sehen Sie hier ein Video zum Einsatz von HappyOrNot®

 

Mit HappyOrNot® erhalten Sie:
 

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Schnelles & Einfaches Feedback 

über unsere völlig kabellosen Terminals, welche über GSM mit einer cloud-basierenden, stundenaktuellen Reporting-Software verbunden sind.

 

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Laufende Trend-Daten 

mit klaren und einfach verständlichen Ergebnissen, von Filial-Ranking bis hin zu Top-Level Management Reports, nach Stunde, Tag und Woche.

 

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Menge & Aussagekraft

weil Kunden-Feedback so schnell, einfach, anonym und aussagekräftig wird dass 15 – 20 % aller Kunden ihre Rückmeldung geben – täglich!

 


Die Terminals zeichnen sich durch ihr besonders attraktives Design aus. Sie können Sie im Innenbereich am Kundenstrom, z.B. beim Ausgang, aufstellen, da sie völlig kabelos sind. Die Kunden sehen eine einzige Frage und drücken auf einen der vier Smiley-Knöpfe. Meist lautet die Frage: "Wie zufrieden waren Sie mit der Bedienung?".

In 70 Ländern im Einsatz

HappyOrNot® läuft zur Zeit bei über 3.000 gewerblichen Kunden in 70 Ländern, mit mehr als 100.000.000 gesammelten und gemeldeten Feedbacks. Alleine im Bereich des Retail verfügt der finnische Hersteller über 1.100 Referenzen. Besonders im Bereich Hospitality (Hotels, Gesundheitseinrichtungen), persönliche Mobilität (Eisenbahnen und Flughäfen) und im Service messen Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und Kunden.

Laufende Auswertung

Die so erfassten Daten spielt das Gerät über GSM-Handynetz automatisch in die Benutzeroberfläche. Ihr Management sieht so die Zufriedenheit Ihrer Filialbesucher in den verschiedenen Filialen Ihres Handelsunternehmens. Sie vergleichen in grafisch aufbereiteten Charts die Entwicklung der Zufriedenheit im Laufe des Tages, der Woche oder sogar über verschiedene Jahre hinweg. Die Zufriedenheitswerte sind also grafisch dargestellt und Ihre Abteilungsleiter erhalten auf täglicher, wöchentlicher und monatlicher Basis automatisch ein E-Mail mit den visualisierten Auswertungen  zugesendet.

Der Dienst von HappyOrNot® erlaubt in dezentralen Standorten oder in verschiedenen Abteilungen, die Zufriedenheit mit dem persönlichen Service einfach zu erfassen und im Zeitablauf zu beobachten. Es ist die einfachste Weise, Kundenzufriedenheit bzw. Mitarbeiterzufriedenheit zu messen und zu erhöhen.

 

Wie führe ich bei meiner Organisation ein System zur Messung der Zufriedenheit ein?

Unsere Kunden in Österreich haben sich meist in einem persönlichen Gespräch mit uns informiert, das funktioniert über eine Web Conference oder in einem Vor-Ort-Termin. Sie erhalten das Offert und wenn Sie sich für die Einführung von HappyOrNot entscheiden, so vereinbaren wir einen Starttermin. Etwa zwei Wochen vor dem vereinbarten Start der Exit-Umfrage erhalten Sie von uns einen Projektleitfaden, damit Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen (z.B. den Betriebsrat) rechtzeitig und anschaulich über die Ziele der Zufriedenheitsmessung informieren können. Falls gewünscht, übernehmen wir auch den Kick-Off und informieren Ihre Mitarbeiter über das Projekt.

Für den Echtbetrieb brauchen Sie nur die Terminals in 5-10 Minuten zusammenstecken zu lassen und zu aktivieren. Sie erhalten die Terminals bereits mit den vereinbarten Einstellungen (Feedbackzeiten, Wortlaut der Umfrage, Berichtsempfänger). Am selben Tag haben Sie in Ihrer Inbox bereits den Zufriedenheitsindex des ersten Tages. Am nächsten Tag analysieren Sie die Kundendaten bereits.

Schema eines Weges eines Kunden durch den Shop

 

Abbildung oben: Schema eines korrekt aufgestellten HappyOrNot-Ständers - ersichtlich aus dem bequemen Zugang für den Feedbackgeber zum Terminal. (c) HappyOrNot Ltd., Finnland.

Nach etwa vier Wochen des Einsatzes des Messsystems: Schulung mit den Echtdaten und Interpretation der Berichte und Besprechung durch ScanLang.

 

Unsere Referenzen in Österreich

ScanLang übernimmt die Gesamtverantwortung bei Ihrer Einführung der HappyOrNot-Terminals und des integrierten Analysetool zur Erhebung der Zufriedenheitsindikatoren. Wir verfügen in Österreich über Referenzen bei öffentlich-rechtlichen Organisationen (Bewertung der Beratungsqualität und der Zufriedenheit mit Messen und anderen Veranstaltungen), Gastronomieeinrichtungen (Gästefeedback zum Geschmack des Essens und Eindrücke zum Service), Produktionsunternehmen (Messung der Zufriedenheit mit dem Arbeitstag), Prozesstechnik (Awarenessbildung für die Mitarbeitersicherheit), im Großhandel (Zufriedenheit mit der Qualität des Einkaufserlebnisses und am Point of Experience) sowie im Einzelhandel (Zufriedenheit mit dem Shoppingerlebnis und der Effektivität von Marketingkampagnen), im Bereich von Outsourcing (Monitoring der Zufriedenheit von Großkunden) oder bei Energieversorgern (Zufriedenheitswerte analysieren in mehreren Kundencentern). Wir haben über 50 Bestandskunden in Österreich, welche das HappyOrNot-System ständig im Einsatz haben.

 

ASFINAG Logo

 

ScanLang ist der Vertragspartner der ASFINAG Service GmbH. Wir haben nach der dreimonatigen Pilotphase, die wir gemeinsam mit der Projektleitung der ASFINAG Service GmbH und mit Unterstützung der HappyOrNot begleitet haben, die Terminals bei allen Rastplätzen der ASFINAG ausgerollt. Die Autobahnmeistereien monitoren und verbessern damit die Zufriedenheit der Reisenden mit der Sauberkeit der WCs.

Mehr zu unseren Referenzen mit HappyOrNot in Österreich

 

Mehr Informationen

Um mehr Informationsmaterial, einen Rückruf oder einen Präsentationstermin zu bekommen, kontaktieren Sie uns bitte unter office@scanlang.at oder 01 90 93 765.