Scanlang Übersetzung

Übersetzungen Deutsch – Norwegisch und Norwegisch - Deutsch

Bedeutung der norwegischen Wirtschaft

Der starke Ölpreisverfall der vergangenen Jahre hat der norwegischen Wirtschaft stark zugesetzt. Die Investitionen in den Öl- und Gassektor werden 2017 voraussichtlich weiterhin zurückgehen, aber danach ist Verbesserung in Sicht. Wichtige Konjunkturimpulse werden 2017 vom privaten Konsum erwartet. Das Wirtschaftswachstum soll sich in diesem Jahr mit 1 bis 2 % leicht ansteigen.

Niedrige Ölpreise bedeuten auch niedrigere Transportkosten, und zusammen mit der schwachen Krone hat die norwegische Exportindustrie davon profitiert. 2015 war ein Rekordjahr für den norwegischen Export von Fisch und Meeresfrüchten: Der Export in diesem Bereich war doppelt so hoch wie im Jahre 2006, und ganze 8 % größer als 2014. Am Umsatz gemessen hat Norwegen nie zuvor so viel Fisch und Meeresfrüchte exportiert. Da Russland den Handel stark eingeschränkt hat und China nicht mehr zu den Top 10 -Exportländern gehört, ist der Rekordexport den wachsenden Märkten in der EU und in der USA zu verdanken. Der Anteil von Lachs an exportierten Fisch und Meeresfrüchten beträgt 60 %. Obwohl für Lachs Einführzolle in der EU eingehoben werden, ist norwegischer Lachs eine Delikatesse, die sich einer großen Beliebtheit erfreut.

Der historische Tiefstand der norwegischen Krone den norwegischen Exporten nach Deutschland und Österreich in die Hände. Aus diesem Grund werden wir uns mit einem eigenen, norwegischsprachigen Internetauftritt und verschiedenen anderen PR- und Werbemaßnahmen 2017 verstärkt in Norwegen als österreichisch-norwegischer Sprachdienstleister Vor-Ort präsentieren.

 


Jahrelanger Aufbau des Fachwortschatzes 

Unsere Projekte für Norwegischübersetzungen stammen bisher überwiegend von deutschen und österreichischen, gewerblichen Kunden. Diese kennen uns meist von einem Finnischprojekt und beauftragen uns auch für die sprachliche Unterstützung in Norwegen. Wie bei Finnisch oder Schwedisch unterstützen wir Unternehmen durch unsere Sprachtools (Wordfast, MemoQ), wodurch wir den Fachwortschatz von vorherigen Projekten automatisch abspeichern und erneut nutzen. Die wichtigste Komponente sind unsere PartnerInnen, wir beauftragen nur sehr erfahrene, für uns bewährte ÜbersetzerInnen und ausschließlich norwegische Native Speaker. Die ÜbersetzerInnenhonorare ergeben sich aus den hervorragend übersetzten Texten und einem kleinen Beschaffungsmarkt in dieser Sprachregion.

Pragmatisches Norwegen

Uns und anderen deutschsprachigen, autoaffinen Geschäftsreisenden aus der DACH-Region, aus Luxemburg und Liechtenstein fallen seit etwa zwei Jahren bei jeder Fahrt vom Flughafen Oslo zu den Geschäftspartnern die Elektroautos auf, die sogar die Busspur benutzen. Der norwegische Staat unterstützt durch den Wegfall der Mehrwertsteuer den Kauf von Elektroautos. Für Bewohner des Landes mit der höchsten Fördermenge an Erdöl in Westeuropa ist dieser pragmatische Schritt sehr typisch. Wir denken, dass wir unsere Unternehmenskunden durch unsere sprachliche Begleitung bei Projekten gleichzeitig erfolgreich in die kulturellen Besonderheiten einführen.

icon-kontakt.gifHaben Sie Fragen?
 

Schreiben Sie uns ein Mail oder rufen Sie uns unter

+43-(0)1 9093764 an!