Scanlang Geschäftsführer - Mag. Katja Jääskeläinen und Mag. Franz Michael Bauer

Online-Feedback einfach ermitteln und die Gründe erfahren 

 

Weshalb Sie Feedbacks für die Erreichung Ihrer Ziele online messen sollten

Mit der neuen Smiley Digital Lösungswelt erfahren Sie online und auf einfache Art, wie Ihre Kunden, Mitarbeiter, Bürger oder Patienten über die Leistungen Ihrer Organisation denken. Erhalten Sie in wenigen Sekunden die Rückmeldung, welche Emotionen Ihr Lösungskonzept auslöst.
 

Bewertung Ihrer Website

Warum ist die Erhöhung der Zufriedenheit mit dem Design und den Inhalten Ihrer Homepage wichtig? Kunden, Patienten, Bürger oder Bewerber erhalten über Ihren Internetauftritt einen ersten Eindruck zu Ihrer Organisation. Bei anderen Website-Besuchern verstärkt sich durch Ihre Website-Präsenz die vorgefasste Meinung. Der Inhalt der Website führt dazu, dass Kunden Ihren Webshop oder später Ihr Geschäft besuchen – oder sich entschließen, einen anderen Anbieter ins Auge zu fassen.

Wenn die Absprungrate von Ihrer Website hoch ist, dann wird diese Seite von den Suchmaschinen als weniger relevant eingestuft. Die Position bei den Suchergebnisse geht nach unten. Damit reduziert sich wiederum die Anzahl der Klicks und Impressionen.

Optimieren Sie daher die Inhalte nicht nur mit einem SEO-Tool, sondern erfahren Sie über die Eindrücke von Ihren Website-Besuchern – mittels Smiley Digital.

 

Bewertungsmöglichkeit für die Internet-Käufer

Mit Smiley Digital verbessern Sie die Customer Journey beim Online-Shopping. Sie erfahren, wie der Online-Shop insgesamt von Ihren Kunden erlebt wird. Dadurch verbessern Sie die Artikelbeschreibung, die Interaktion auf der Seite und die Bezahlungsmöglichkeiten. Dazu blenden Sie eine Frage im Web-Shop ein, die in wenigen Sekunden beantwortet ist.

 

Bewertungs-Tool für Ihre Mitarbeiter

Über Intranet erfahren Sie, wie es mit der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter bestellt ist. Über eine zentrale Einstiegsstelle im Intranet loggt sich Ihre Kollegin ein. Dann erscheint das Smiley Panel mit der Frage: "Wie zufrieden bist du heute mit deinem Telearbeitstag?". Sie können die Frage jederzeit und äußerst einfach ändern – die dargestellte Frage aktualisiert sich gleichzeitig im Intranet automatisch. Die Abteilungsleitung erhält somit täglich anonymes Echtzeit-Feedback von den Angestellten. Erst dadurch kann die Organisation mögliche Belastungen der Arbeitnehmer erkennen und unmittelbar darauf reagieren. 

 

Bewertungen der E-Mail Inhalte erhalten

Die Customer Experience verbessern heißt, auch andere Berührungspunkte als den physischen oder den online Kontakt zu erfassen. Mit Smiley Digital betten Sie eine Umfrage in eine SMS oder in Ihre E-Mails ein. Stellen Sie sich einen Bürgerservice vor, bei dem Sie als Bürger die Möglichkeit haben, die e-Mail-Kundeninteraktion abschließend zu bewerten. Dies erhöht das Vertrauen in die Institution und ermöglicht der Gebietskörperschaft, Einfluss auf die Customer Journey zu nehmen.

Smiley Digital für Bewertungen mit der Begründung für Feedback

Bild oben: Smiley Digital mit Auswahlmöglichkeiten für die Begründung für das Feedback (C) HappyOrNot Ltd., Finnland.

Bewertung von Online-Servicefällen über Einbettung in eine App

Mit HappyOrNot können Sie die Online-Kommunikation der Service-Abteilung mit Ihren Kunden einfach und anonym bewerten lassen. 

Hier können Sie selbst ausprobieren, wie eine Bewertung aussehen könnte. Sie können entweder diesen Link am Ende der Kommunikation bzw. Fertigstellung des Service-Tickets verschicken. Oder dieser Link ist in der Signatur der Mitarbeiter der Serviceabteilung. 

Sie können aber auch eine Bewertung über Ihr Intranet oder Einbettung in eine App durchführen lassen. Dazu blendet sich das Bewertungs-Panel an der Stelle im Intranet oder der Software ein, die definiert wird. Dies wäre für den Fall passend, wenn auch die Meldung der (internen) Kunden zu den Servicefällen über eine zentrale Einstiegsstelle im Intranet oder einer App erfolgt. Dazu muss Ihre Software die Einbettung von Java Script ermöglichen.  

Die Bewertung ist somit online und über die physische Welt möglich. Die Daten kommen per E-Mail an die Berichtsempfänger(innen). Die Erbringer der Dienstleistung erkennen somit selbst, wie die Qualität ihrer Leistung von den Kunden wahrgenommen wird. Die Verantwortung für die Steigerung der Kundenzufriedenheit wird damit demokratisiert.

Mit dem HappyOrNot-System stellen Sie für Ihre Zielgruppe zusätzlich zu den bekannten stationären Terminals von HappyOrNot eine Bewertungsmöglichkeit für die digitale Customer Experience mit dem Online-Banking, mit dem Online-Shop, dem E-Mail-Verkehr, der Website-Navigation oder einer App bereit. Die Werte der Zufriedenheit bekommen Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen als grafischen Bericht täglich zugestellt.