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Referenzen – HappyOrNot®

HappyOrNot® - System zur Messung und Verbesserung der Zufriedenheit von Kunden, Patienten und Mitarbeitern

ScanLang als der offizielle Lösungspartner für HappyOrNot® verfügt in Österreich über Projekt-Referenzen u.a. im Retail, in der Gastronomie, im Personalwesen, bei Apotheken und Krankenhäusern, bei Unternehmen der Prozesstechnik und des Service oder bei Interessensvertretungen. HappyOrNot® ist bei mehr als 4.000 Unternehmen im Einsatz. Der finnische Hersteller verfügt über 1.100 Referenzen im Retailbereich, wesentliche Einsatzgebiete sind außerdem im Hospitality-Sektor (Hotellerie, Gastronomie, Gesundheitsdienste), persönliche Transporte (Bahnwesen und Flughäfen), Service, Behörden sowie im Bereich Human Ressources und bei der Verbesserung der Arbeitssicherheit.

Unsere Referenzen in Österreich

ScanLang übernimmt die Gesamtverantwortung bei Ihrer Einführung der HappyOrNot-Terminals und des integrierten Analysetool zur Erhebung der Zufriedenheitsindikatoren. Wir verfügen in Österreich über Referenzen bei diesen Branchen:

Öffentlich-rechtliche Organisationen:

Bewertung der Beratungsqualität bei Bürgerdiensten von Gemeinden und Magistraten.

 

Gastronomische Einrichtungen:

Erfassen des Gästefeedbacks zum Geschmack des Essens und Messung der Eindrücke zum Service bei Hotelrestaurants, bei Gastronomielokalen der Systemgastronomie, bei Betriebsrestaurants und Kantinen. Verschiedene Spitäler setzten die Aufsteller für ihre Personalrestaurants ein.

 

Einzelhandel bzw. Retail:

Umfragen zur Zufriedenheit mit dem Shoppingerlebnis und der Effektivität von Marketingkampagnen und von Refurbishments bei diversen Retailern, in Shoppingcentern und Fachmarktzentren. Zu unseren Kunden zählen im Jahr 2020 Autohäuser, der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) oder der Samitätshandel.

 

Mobilitätsdienstleister:

Permanente Umfragen zur Kundenzufriedenheit von Reisenden und von Fahrgästen, z.B. von Bahnreisenden mit der Zufriedenheit mit dem Aufenthalt am Bahnhof oder von Autobahnreisenden mit der Sauberkeit von WC-Anlagen. Wir messen außerdem die Passagierzufriedenheit mit Terminals bei mehreren österreichischen Flughäfen.

 

Gesundheitsdienstleister:

Im Gesundheitswesen erstellen österreichische Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Diagnoseeinrichtungen oder niedergelassene Ärzte einen Fragebogen oder erhalten Patientenfeedbacks mit HappyOrNot. Apotheken erfassen das Kundenfeedback an ihren Standorten und der Heilbehelfehandel analysiert in ihren Outlets die Kundendaten zur Zufriedenheit. Auch die Österreichische Gesundheitskasse erfasst im Jahr 2020 die Zufriedenheit mit ihren Gesundheitsdiensten, wie beispielsweise im Bereich der Beratung, der Ambulanzen und des Ärztlichen Dienstes.

 

Produktionsunternehmen:

Für die Motivation des Personals setzen Unternehmen die Terminals für die Messung der Zufriedenheit mit dem Arbeitstag und die Awarenessbildung für die Erhöhung der Mitarbeitersicherheit ein.

 

Energieversorgung:

Verschiedenen Energieversorger stellen in den Kundencentern die Smiley-Terminals für ihre Kunden bereit, um die Zufriedenheitswerte zu analysieren und die Kundenbindung weiter zu erhöhen.

 

Tourismus:

Die Gäste geben ihre Rückmeldung zu der Beratungsqualität in den Touristeninfos oder zum Aufenthalt in den Hotels. Dazu haben österreichische Tourismusbüros oder Hotelbetriebe unser System abonniert.

 

Eventveranstalter, Messen:

Bei Messen und anderen Veranstaltungen wie Firmenevents, Tagungen, Vorträgen oder Konferenzen am Point of Experience messen unsere Kunden mit unserer Software die Gästezufriedenheit und das Besucherwohlbefinden.

 

Wir haben über 80 Bestandskunden in Österreich, welche das HappyOrNot-System für eine Kundenzufriedenheitsumfrage, für die Erhöhung der Patientenorientierung oder als Messsystem zur Mitarbeiterzufriedenheit ständig im Einsatz haben. Hier eine Auszug aus unserer Referenzliste:

 

ASFINAG Logo

 

ScanLang ist der Vertragspartner der ASFINAG Service GmbH. Nach dreimonatiger Pilotphase haben wir HappyOrNot Terminals bei allen Rastplätzen der ASFINAG installiert. Mit HappyOrNot können die Autobahnmeistereien die Sauberkeit der WCs und die Zufriedenheit der Reisenden monitoren und rasch reagieren um die Zufriedenheit der Reisenden zu erhöhen.

 

Logo des Tourismusverbandes Wilder Kaiser

 

In den Tourismusbüros führt der Tourismusverband Wilder Kaiser eine dauerhafte Kundenbefragungsanalyse seiner Gäste und Vermieter durch. Zusätzlich sind Smiley Walls in den Kaiserjet Bussen installiert, um die Zufriedenheit der Fahrgäste mit der Fahrt zu erheben.

 

Logo der Aposonah-Apothekengruppe.png

Alle vier Apotheken der niederösterreichischen Apothekengruppe aposonah werten mit unseren Kundenzufriedenheitsmessgeräten laufend die Zufriedenheit mit der Beratung aus.

 

Logo Dr. Toschkov

Der in Wien ansässige Augenarzt Dr. Toschkov überprüft das Niveau der Patientenzufriedenheit mit dem System von HappyOrNot.

 

Logo des Klinikums Klagenfurt

Das drittgrößte Krankenhaus Österreichs, das Klinikum Klagenfurt des Krankenhausträgers KABEG, erhebt die Patientenzufriedenheit laufend mit mehreren Feedback-Stelen.

 

Logo des Krankenhauses Hietzing in Österreich

Um die Patientenzufriedenheit zu ermitteln, führt das Krankenhaus Hietzing an mehreren Standorten (z.B. der Augenambulanz) ständige Umfragen über das System von HappyOrNot durch. Damit wird die Qualität der Patientenbetreuung bei diesem Krankenhaus des KAV (Wiener Krankenanstaltenverbund) auf sehr hohem Niveau aufrechterhalten.

 

 

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In 13 Servicezentren führt die EVN AG seit 2016 eine kontinuierliche Kundenzufriedenheitsumfrage mit den HappyOrNot-Smiley Terminals durch. Projektpartner bei der Einführung und der laufenden Betreuung: die österreichische ScanLang GmbH.

 

 

Logo Personalshop

Alle Filialen vom Personalshop setzen HappyOrNot in Österreich ein. Die Interaktion mit den Kunden in Echtzeit zu optimieren ist gelungen, die Zufriedenheit mit dem Einkaufserlebnis der Kunden hat hohe Werte.

 

Logo Tappe

Wie zufrieden waren Sie mit der Beratung bei Tappe? Diese Frage wurde schon über 40.000 Mal von den Kunden der Tappe beantwortet. Die Terminals und ein integriertes Analysetool zur Erhebung der Zufriedenheitsindikatoren von HappyOrNot betreut die ScanLang.

 

Logo Rat & Tat Apothekengruppe

Mehrere Apotheken der Rat & Tat Apothekengruppe nutzen unsere Happy-Or-Not-Terminals und die Auswertungssoftware zur Erhebung der Zufriedenheitsindikatoren der Kunden. Das Projekt wurde zentral geplant, standardisiert und abgestimmt, sodass auch ein gruppeninternes Benchmarking möglich wird.

 

Logo Universitätsklinikum St. Pölten

Im Mitarbeiterrestaurant des Universitätsklinikums St. Pölten werden täglich über 1.000 Mahlzeiten ausgegeben. Um die Wahrnehmung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Menüangebot zu erheben und auszuwerten, ist ein Terminal in Verbindung mit dem Cloud-Dienst von HappyOrNot am Standort im Einsatz.

 

Die Tinschert GmbH betreibt Personalrestaurants und mißt mit den HappyOrNot-Terminals permanent das Feedback der Gäste hinsichtlich des Geschmacks des Essens. Ein Terminal zeichnet im Hotel die Zufriedenheit mit dem Service auf.

 

Logo der Stadtwerke Klagenfurt

Bei den Stadtwerken Klagenfurt sammelt die Energie Klagenfurt GmbH sowohl Kundenfeedback im Servicecenter als auch Mitarbeiterfeedback im Unternehmen über HappyOrNot.

 

Stadtservice Wien Logo

Das Stadtservice Wien nützt das System von HappyOrNot für die Erfassung der Rückmeldungen über Touch Bildschirm. Damit geben die Teilnehmer der Rathausführungen Feedback zu diesem Service des Magistrats Wien.

 

Marktgemeinde Lassee Wappen

 

2018 war die Marktgemeinde Lassee die erste Gemeinde mit dem neuen Smiley Touch Bildschirm in Österreich. In der Zwischenzeit gesellen sich weitere Bürgerdienste von Gemeinden zum Kreis der Anwender von HappyOrNot Smiley Terminals. Beispielsweise messen auch der Bürgerservice der Marktgemeinde Leopoldsdorf, die Stadtgemeinde Tulln oder die Marktgemeinde Langenzersdorf die Zufriedenheit ihrer Bürgerinnen und Bürger.

 

http://www.lassee.at

http://www.langenzersdorf.gv.at/

Logo Raiffeisenkasse Haidershofen

Gerade im Bankensektor wird es immer bedeutender, auf einfachste Weise laufend die Ergebnisse der Kundenbefragung zu erhalten. Die Raiffeisenkasse Haidershofen nutzt dazu das Feedback-Terminal von HappyOrNot in Verbindung mit der Betreuung der ScanLang.

 

Alpenresort Schwarz Logo

Das Alpenresort Schwarz*****, ein 5-Sterne-Hotel in Tirol, kennt die hohe Bedeutung der ständigen Erhebung der Faktoren bei der Kundenzufriedenheit in der Hotellerie und im Gastgewerbe. Daher kommen zwei HappyOrNot-Terminals zum Einsatz, eines davon im Restaurant.

 

Logo Europäische Kommission - Vertretung in Österreich

Die Europäische Kommission - Vertretung in Österreich setzt permanent das HappyOrNot-System ein, um die Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Veranstaltung zu messen. "Fühlen Sie sich durch die Veranstaltung besser über das Thema bzw. die EU informiert?" wird direkt am Ausgang mit dem Smiley-Gerät gemessen. 

Swarovski Logo

Am Standort Wattens in Tirol/Österreich beantworten die Mitarbeiter einer Abteilung online (Intranet) Fragen zur Zufriedenheit. Die Mitarbeiterbefragungen werden online durch die Key-User von Swarovksi selbst angelegt.

 

 

UNIDO Logo

Bei den United Nations in Österreich geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Gäste an mehreren Standorten einfach und schnell Rückmeldungen zum Service und dem Geschmack der Menüs. Gästezufriedenheit steigern bedeutet auch, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter positiv beeinflusst wird.

 

Logo Donhauser

Der österreichische Anbieter von Business Catering sowie von Event Catering setzt an mehreren Standorten das HappyOrNot-System kontinuierlich ein. Damit kann Donhauser die Kundenzufriedenheit effizient analysieren.

 

Logo Der Grissemann

Nach einer Teststellung mit der Projektbegleitung von ScanLang hat Der Grissemann, einem Unternehmen des Lebensmittelhandels (LEH), das System am Point of Sales zum Erheben und Verbessern der Zufriedenheit der Kunden mit dem Einkauf permanent im Einsatz.

 

 

FH Joanneum International Relations Logo

Als Stimmungsbarometer der Studentinnen und Studenten, welche an internationalen Austauschprogrammen teilnehmen,  setzt das Büro für Internationale Beziehungen des FH Joanneums unser System seit 2016 ein. Damit misst die Fachhochschule die Zufriedenheit mit Veranstaltungen und Kursen.

 

 

Logo der kabelplus GmbH 

Die vollständige Sicht auf die Zufriedenheit ihrer Kunden mit der Beratung in den Kundencenter und eine Auswertung in der Reportingoberfläche erhält das österreichische Multimediaunternehmen kabelplus dank HappyOrNot.

Logo Generali

Die Erhebung des Erfüllungsgrades der Erwartungen der Kunden bzw. Gäste in drei Betriebsrestaurants bei Generali Österreich ergibt schon seit Jahren hervorragende Zufriedenheitswerte. Diese Restaurants werden von der Generali Betriebsrestaurants-GmbH betrieben und die Gastronomieleitung hat mit HappyOrNot bereits hunderttausende Feedbacks von seinen Gästen erhalten.

 

Logo von Pro Video Veranstaltungstechnik GmbH

Pro Video Veranstaltungstechnik GmbH plant und begleitet Veranstaltungen mittels ihrer Dientleistungen zur Bühnen- und Veranstaltungstechnik. Für verschiedene Veranstaltungen stellt das Unternehmen das HappyOrNot-System bereit, um Umfragen unkompliziert durchzuführen.

 

svrestaurants Logo

Die SV (Österreich) Group ist eine der größten Anbieter von Business Catering, Essen für Mensen, Schulen und Kindergärten sowie Mahlzeiten für das Gesundheitswesen in Österreich. Mehrere Standorte setzen unsere Terminals zur Gästebefragung am Ausgang der Betriebsrestaurants ein und erfassen die Zufriedenheit mit dem Geschmackserlebnis.

Logo von Zumtobel

In der Kantine dieses weltweit bedeutenden Anbieters von Lichtlösungen geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie andere Gäste Rückmeldung zum Geschmack der drei Menüs.

 

 

Bilfinger Logo

Die Bilfinger Chemserv GmbH verwendet schon seit 2015 zwei Terminals von der HappyOrNot Ltd. zur weiteren Steigerung des Bewusstseins hinsichtlich der Wichtigkeit der Arbeitssicherheit seiner Arbeitnehmer sowie seiner Partnerunternehmen. Projektpartner ist (wie bei allen Referenzen hier) die ScanLang.

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