2016 – Bilfinger Chemserv

Smiley-Terminals zur Verbesserung der Arbeitssicherheits-Kultur

Instandhaltungsleistungen bei Prozessanlagen erfordern ein sehr hohes Ausmaß an persönlicher Aufmerksamkeit hinsichtlich der Sicherheitsbestimmungen beim Arbeiten. Bilfinger Chemserv geht bei der Verbesserung der Arbeitssicherheits-Kultur zusätzliche und höchst ungewöhnliche Wege. An den Serviceorten sind Smiley-Terminals aufgestellt, mit denen die Mitarbeiter Feedback geben. Eine der täglich zu beantwortenden Fragen an die Mitarbeiter lautet: „Wie sicher habe ich mich heute gefühlt?“ Dabei drücken die Bilfinger Chemserv-Mitarbeiter einen von vier Smiley-Buttons.

Eine digitale Mitarbeiterumfrage zur Arbeitssicherheit der HSEQ-Abteilung eines Industriedienstleisters. Die Erfassung der Einschätzung des Personals erfolgt über Smiley-Tasten.

Die eigene Einschätzung des Mitarbeiters zu seiner Arbeitssicherheit ist wichtig

Bilfinger Chemserv möchte mit dem HappyOrNot-Tool ein zusätzliches, starkes und am Servicestandort deutlich sichtbares Zeichen für die Mitarbeiter setzen, dass ihre Einschätzung bzw. Meinung über die erlebte Sicherheit am Einsatzort sehr bedeutsam ist.

Wir und auch unsere Kunden führen bei Projekten, Baustellen, im Zuge von Observations-Touren, bei Sicherheitsbegehungen und dergleichen immer wieder Gespräche mit unseren Mitarbeitern über Sicherheit, Freigaben und technische Details. Diese Gespräche werden dokumentiert und oft wird daraus mit all den anderen Eindrücken ein Baustellenbarometer erstellt. Aber wie bewerten eigentlich unsere Mitarbeiter bzw. der Kunde das Projekt oder die Baustelle? Es geht darum, Sicherheit erlebbar, aktiv und nachhaltig zu gestalten. Die Initiative mit den HappyOrNot-Smiley-Terminals zeichnet sich durch ein schnelles, einfaches Rückmelde- und Messsystem aus, das uns bei der Motivation der Mitarbeiter und zur Verbesserung der Arbeitssicherheitskultur unterstützen soll. Dadurch hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, völlig anonym, seine Meinung bzw. seine Eindrücke zu melden und wird somit aktiv in die Bewertung eingebunden.

Michael Benisch, Leiter von HSEQ bei Bilfinger Chemserv

Die eigene Einschätzung des Mitarbeiters, inwieweit sie oder er sich sicher gefühlt hat, wird somit sehr einfach sichtbar. Die Ergebnisse werden über Handy-Netz übertragen und täglich als visualisierte Auswertung per E-Mail an das Sicherheitsteam versendet. Diese Werte sind je nach Schicht oder nach Wochentag auswertbar und geben in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung des HSEQ-Teams einen verbesserten Einblick über das erlebte Sicherheitsempfinden der eingesetzten Mitarbeiter. 

Tägliche und sekundenschnelle Bewertung der Arbeitssicherheit in der Industrie

Die ersten Pilotprojekte von Bilfinger Chemserv dazu waren zwei Abstellungen bei unterschiedlichen Kunden in Linz und in Schwechat. Die Frage dazu lautete: „Wie sicher habe ich mich heute gefühlt?“

Die Terminals funktionieren kabellos, da sie mit handelsüblichen Batterien und über das Handynetz zum Einsatz kommen. Feedback war rund um die Uhr möglich, da die Geräte zur Messung der Einschätzung hinsichtlich des eigenen Sicherheitsgefühls permanent betriebsbereit waren.

Andere Erfahrungen aus den Projekten: Das Aufstellen an einer neuralgischen Stelle geht in einer Minute, Bilfinger Chemserv stellt eine gezielte Frage und sofort beginnt das Sammeln von Rückmeldungen in Echtzeit. Die haptische Komponente lädt zum Feedbackgeben ein. Vier verschiedenfarbige Smileys, von tiefgrün (sehr zufrieden) bis dunkelrot (sehr unzufrieden), spiegeln die Bewertung der Mitarbeiter wider. Für detailliertere Auswertungen steigt man in die Benutzeroberfläche ein. Die Ergebnisse lassen sich einfach in Tabellenkalkulations- oder Präsentationsprogramme exportieren.

Unser Mitarbeiterbefragungs-Tool bietet eine grafische Analyse, mit der Auswertungen zur eigenen Einschätzung zur Sicherheit des jeweiligen Tages recht einfach sind,

meint Franz Michael Bauer, geschäftsführender Gesellschafter der ScanLang GmbH, die als Projektpartner für die Implementierung des HappyOrNot-Analyse-Tools beauftragt wurde.

Automatisches System für den Mitarbeiterdialog

Die Applikation arbeitet cloudbasiert, so dass die Reports mit jedem internetfähigen Gerät abrufbar sind. Für detailliertere Auswertungen steigt man in die Benutzeroberfläche ein. Die Berichte sind grafisch aufbereitet und übersichtlich gestaltet. Das Einsatzspektrum und der Einsatzort für die Lösung ist vielseitig: Ob als stehendes Standardgerät, mit Wandbefestigung oder als Tischgerät.


ScanLang arbeitet bei der erstmaligen Installation des Systems häufig mit einer zwölfmonatigen, kostenpflichtigen Testphase. Hier erzielen Unternehmen eine Feedback-Rate von über 20 Prozent. Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Geräte.

Motiviertere Mitarbeiter und höhere Arbeitssicherheit

Die ScanLang GmbH ist auf die schnelle Einführung von digitalen Mitarbeiterbefragungssystemen spezialisiert. Das Team betreut Industrieunternehmen bei der Messung von Mitarbeiterzufriedenheit und deren Wahrnehmung zur Arbeitsplatzsicherheit. ScanLang ist mit der Cloudlösung in der Schweiz, in Österreich und in Slowenien tätig.

Über Bilfinger Chemserv GmbH

Bilfinger Chemserv GmbH, ein Unternehmen der Bilfinger Industrial Services Group, ist führender Anbieter für Instandhaltung und Engineering in der erweiterten Prozess- und Fertigungsindustrie. Eigene, staatlich akkreditierte Institute unterstützen die Abwicklung durch Analyse, Prüfung und Beratung.

Die Bilfinger Chemserv GmbH ist der Spezialist für Industrieservice. Standorte in Linz, Krems, Schwechat, Kirchdorf und Burghausen (D) sichern Kundennähe. Mit moderner Ausrüstung, mobilen Werkstätten und ca. 600 hochqualifizierten Mitarbeitern deckt Bilfinger Chemserv alle Anforderungen und nahezu alle Problemstellungen ihrer Kunden ab.

Möchten Sie Feedback von Mitarbeitern täglich und einfach erhalten und auswerten?

Lesen Sie hier weiter.