Tool zum mühelosen Messen der Kundenzufriedenheit

Machen Sie die Kundenzufriedenheit nachprüfbar und operabel

Sofortiges Kundenfeedback nach dem Einkauf oder Aufenthalt ermöglicht Ihren Mitarbeitern vor Ort, auf Unzufriedenheit zeitnahe zu reagieren.

HappyOrNot macht es für Ihre Kunden einfach und mühelos, per Knopfdruck digitales Feedback zum Einkauf oder zur Aufenthaltsqualität zu geben. Ihre Mitarbeiter in den Filialen, Ihre Standortleiter und die Zentrale erhalten automatisch und täglich per E-Mail eine grafische Auswertung zum Ranking der Standorte. Mit dem Echtzeit-Feedback mit Sofort-Benachrichtigung reagieren Ihre Mitarbeiter unmittelbar auf die Probleme der Kunden, noch bevor diese Ärgernisse zum Grund des Ausbleibens von Kunden und Interessenten werden könnten.

Video oben: selbst berührungsloses Feedbackgeben ist für Ihre Kunden einfach (c) HappyOrNot

Mit HappyOrNot verankern Sie die Kundenzentrierung Ihrer Organisation bei Ihren Mitarbeitern an der Kundenfront an den Standorten. Sie machen die Kundenzufriedenheit nachprüfbar und operabel.

Unsere Feedback-sammelnden Smileys von HappyOrNot und Ihr Ansprechpartner am österreichischen Markt, ScanLang, ermöglichen Ihnen, die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu analysieren, zu verbessern und somit deren Wiederkehrrate zu erhöhen.

Bild oben: Abbildung des Aufstellers mit Touch Display für die Bewertung der Qualität des Services (c) HappyOrNot Ltd., Finnland.


Mit dem Feedbacksystem HappyOrNot nutzen Sie immer das am besten geeignete Terminal. Für Standorte mit hoher Kundenfrequenz sind die Smiley Terminals mit vier mechanischen Knöpfen und dem Frageschild am besten geeignet. Möchten Sie aber auch noch die Gründe für das erteilte Feedback messen, so setzen Sie die Smiley Touch Terminals ein. Damit geben Ihre Kunden bekannt, weshalb sie positives oder negatives Feedback gegeben haben.

Weiters können Sie über Smiley Digital auch noch die Interaktion Ihrer Kunden mit dem Webshop oder der Website bewerten lassen.

Video oben: Das HappyOrNot-System ist seit Jahren bei einem der größten Elektronikketten Skandinaviens im Einsatz, um Kundenumfragen durchzuführen.

Das weltweit führende Unternehmen für die Messung der Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern

Bild oben: HappyOrNot-Terminal mit deutschsprachiger Frage im A4-Schilderhalter

Als Vertriebspartner des mehrfach prämierten Systems für die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Mitarbeiterzufriedenheit von HappyOrNot®, bietet ScanLang diese überzeugende Lösung in Österreich an. Ihre Organisation bezieht das System in Österreich, indem sie Geräte und Software über ScanLang GmbH von HappyOrNot mietet und die Betreuung von uns erhält. Die HappyOrNot®-Lösung zeichnet sich durch ein Rückmelde- und Messsystem aus, welches Ihre Organisation bei der Motivation Ihrer Mitarbeiter und Verbesserung der Wettbewerbssituation und Gewinnsteigerung unterstützt.

ScanLang ist von HappyOrNot der authorisierte Premium-Händler für Österreich

Mit HappyOrNot® erhalten Sie:

Schnelles & einfaches Feedback

über unsere Terminals, welche über GSM mit einer cloud-basierenden, stundenaktuellen Reporting-Software verbunden sind.

Laufende Trend-Daten

mit klaren und einfach verständlichen Ergebnissen, von Filial-Ranking bis hin zu Top-Level Management Reports, nach Stunde, Tag, Woche und Monat.

Menge & Aussagekraft

weil Kunden-Feedback so schnell, einfach, anonym und aussagekräftig wird, dass 15 – 25 % aller Kunden ihre Rückmeldung geben – täglich.


Die Terminals zeichnen sich durch ihr besonders attraktives Design aus. Sie können sie im Innenbereich am Weg Ihrer Kunden, z.B. beim Ausgang, aufstellen. Die Kunden sehen eine einzige Frage und drücken auf einen der vier Smiley-Knöpfe bzw. das Menü des Bildschirms. Meist lautet die Frage: „Wie zufrieden waren Sie mit Ihrem Aufenthalt heute?“. Sie erhalten auch die Begründungen für positives und negatives Feedback am Standort.

In Österreich und in über 120 Ländern im Einsatz

HappyOrNot® läuft bei über 4.000 gewerblichen Kunden in über 120 Ländern, mit mehr als 1 Milliarde gesammelten Feedbacks. Allein im Bereich des Retail verfügt der finnische Hersteller über 1.200 Referenzen. Besonders im Bereich Hospitality (Hotels, Gesundheitseinrichtungen), persönliche Mobilität (Eisenbahnen und Flughäfen), in der Gemeinschaftsverpflegung und im Service messen Organisationen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter, Patienten, Bürger oder Kunden.

In Österreich erheben über 100 Organisationen an den relevanten Touchpoints die Zufriedenheit durch HappyOrNot. Im österreichischen Gesundheitswesen setzen 25 Organisationen auf die Erfassung von anonymen Echtzeit-Feedback.

Laufende Auswertung der Zufriedenheit

Unsere Terminals spielen die erfassten Zufriedenheitsdaten über das Handynetz automatisch in die Benutzeroberfläche ein. Ihr Management sieht so die Zufriedenheit Ihrer Besucher in den verschiedenen Standorten Ihrer Organisation. Sie vergleichen in grafisch aufbereiteten Charts die Entwicklung der Zufriedenheit im Laufe des Tages, der Woche oder über verschiedene Jahre hinweg.

Die Zufriedenheitswerte sind also grafisch dargestellt und Ihre Mitarbeiter im Verkauf und Ihre Abteilungsleiter erhalten auf täglicher, wöchentlicher und monatlicher Basis automatisch ein E-Mail mit den visualisierten Auswertungen zugesendet. Für bestimmte Branchen stellen wir die Werte der Kundenzufriedenheit zum Vergleich zur Verfügung. Die von HappyOrNot-Anwendern verwendete Kennzahl beim Messen der Kundenzufriedenheit ist ein auf einem Punktesystem basierender Zufriedenheitswert. Außerdem ist die Weiterempfehlungsrate als NPS-Wert dargestellt.

Der Dienst von HappyOrNot® erlaubt in dezentralen Standorten oder in verschiedenen Abteilungen, die Zufriedenheit mit dem persönlichen Service einfach zu erfassen und im Zeitablauf zu beobachten. Es ist die einfachste Weise, Kundenzufriedenheit bzw. Mitarbeiterzufriedenheit zu messen und zu erhöhen.


Welchen Nutzen habe ich, wenn ich in meiner Organisation die Zufriedenheit messe?

Der Kernnutzen ist, dass zufriedene Kunden bei Ihnen bleiben und außerdem je Kauf mehr ausgeben. Somit steigert sich der Umsatz.

Der Zusatznutzen entsteht dadurch, dass die Messung der Kundenzufriedenheit auch eine Marketingaktivität ist, die Ihre Kunden wahrnehmen. Konsumenten fühlen sich wertgeschätzt, da Sie ihnen die Möglichkeit bieten, so einfach wie nur denkbar Rückmeldungen zu dem Einkaufserlebnis zu geben.

Sie senden uns Ihr Logo oder ein Bild und HappyOrNot erstellt daraus den gebrandeten Standfuß. Das Feedbacksystem ist also noch mehr als ein System am Point of Sale bzw. am Point of Experience zum Erheben und Verbessern der Zufriedenheit der Kunden.

Bild oben: Brandingmöglichkeiten der Feedback-Stelen, mit dem Logo Ihrer Organisation oder einem Bild.


Wie führe ich bei meiner Organisation ein System zur Messung der Zufriedenheit ein?

Unsere Kunden in Österreich haben sich meist in einem persönlichen Gespräch mit uns informiert. Dies funktioniert sowohl über eine Web Conference als auch bei einem Vor-Ort-Termin sehr gut.

Sie erhalten das Angebot und wenn Sie sich für die Einführung von HappyOrNot entscheiden, so vereinbaren wir einen Starttermin. Etwa zwei Wochen vor dem vereinbarten Start der Exit-Umfrage erhalten Sie von uns einen Projektleitfaden.

Damit informieren Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen (z.B. den Betriebsrat) rechtzeitig und anschaulich über die Ziele der Zufriedenheitsmessung. Falls gewünscht, übernehmen wir auch den Kick-Off und informieren Ihre Mitarbeiter über das Projekt.

Für den Echtbetrieb lassen Sie die Terminals von einer Mitarbeiterin am Standort in zirka zehn Minuten zusammenstecken und aktivieren. Sie erhalten die Terminals bereits mit den vereinbarten Einstellungen (Feedbackzeiten, Wortlaut der Umfrage, Berichtsempfänger). Am selben Tag haben Sie in Ihrer Inbox bereits den Zufriedenheitsindex des ersten Tages. Am nächsten Tag analysieren Sie die Kundendaten.

Abbildung oben: Schema eines korrekt aufgestellten HappyOrNot-Ständers – ersichtlich aus dem bequemen Zugang für den Feedbackgeber zum Terminal. (c) HappyOrNot Ltd., Finnland.

Nach etwa vier Wochen des Einsatzes des Messsystems: Schulung mit Ihren Echtdaten und Interpretation der Berichte und Besprechung durch ScanLang.

Weiterlesen: Unser Ratgeber für eine erfolgreiche Einführung unseres Systems von HappyOrNot


Ein Gedanke zu „Tool zum mühelosen Messen der Kundenzufriedenheit

  1. Pingback: Communication Tools – ScanLang.at Englisch

Die Kommentare sind geschlossen.