Unsere Übersetzungen aus dem Deutschen ins Niederländische

Symbol von Glühbirne und Stift

Wissenswertes über die niederländische Sprache

  • Niederländisch entstand wahrscheinlich im 7. Jahrhundert, dabei existierten verschiedene Dialekte nebeneinander. Wie bei vielen anderen Sprachen auch gab es über Jahrhunderte hinweg keine einheitliche Standardsprache für Niederländisch. Eine gemeinsame Standardsprache entstand im 17. Jahrhundert, auch angetrieben durch die Unabhängigkeitsbewegung.Die Dichter-Gilde aus der Provinz Holland hatte bei der Vereinheitlichung der niederländischen Sprache einen gewichtigen Einfluss. Auch aus diesem Grund prägte die Sprache der Provinz Holland das Niederländische am nachhaltigsten.
  • Niederländisch wird in Europa von über 23 Millionen Menschen gesprochen. Damit zählt das Niederländische zu den mittelgroßen Sprachen in der Europäischen Union.
    • Das in Belgien gesprochene Niederländisch heißt Flämisch. Zwischen Niederländisch und Flämisch bestehen Unterschiede im Wortschatz, aber vor allem in der Aussprache. Die Unterschiede sind mit denen zwischen Österreichisch und Bundesdeutsch vergleichbar.

Wissenswertes über die Niederlande

Wissenswertes über Belgien