Online-Feedback einfach ermitteln und die Gründe erfahren

Weshalb Sie die Zufriedenheit online messen sollten

Mit der Smiley Digital™ Lösungswelt von HappyOrNot erfahren Sie online und auf einfache Art, wie Ihre Kunden, Mitarbeiter, Bürger oder Patienten über die Leistungen Ihrer Organisation denken. Erhalten Sie in wenigen Sekunden die Rückmeldung, welche Emotionen Ihr Lösungskonzept auslöst.

Online-Zufriedenheitsbefragung zum Arbeitstag über das Intranet. Die Mitarbeiterin gibt über ihr Smartphone die Rückmeldung ein.
Abfrage zum Arbeitstag über Intranet auf schnelle Weise.

Bewertung Ihrer Website

Warum ist die Erhöhung der Zufriedenheit mit dem Design und den Inhalten Ihrer Homepage wichtig? Kunden, Patienten, Bürger oder Bewerber erhalten über Ihren Internetauftritt einen ersten Eindruck von Ihrer Organisation. Bei anderen Website-Besuchern verstärkt sich durch Ihre Website-Präsenz die vorgefasste Meinung. Der Inhalt der Website führt dazu, dass Kunden Ihren Webshop oder später Ihr Geschäft besuchen oder sich entschließen, einen anderen Anbieter ins Auge zu fassen. Es ist somit wichtig, dass Sie die Nutzererfahrung mit der Navigation oder den Inhalten Ihrer Website laufend erfassen. Erst dann können Sie für die Optimierung der Homepage sorgen.

Unsere Tools zur Messung der Page Experience helfen Ihnen dabei, ein tolles Online-Erlebnis zu bieten.

Für die Nutzer-Zufriedenheit mit der Website sind vor allem zwei Hauptkriterien bedeutsam:

1. die Informationsqualität (Verständlichkeit und Relevanz)

und

2. die Systemqualität (einfache Verwendung und einfache Struktur) der Website. 

Je höher die Informationsqualität und die Systemqualität ist, desto höher ist die Zufriedenheit Ihrer Nutzer mit Ihrer Website.

Je höher die Zufriedenheit Ihrer Nutzer ist, desto höher ist die sogenannte Stickiness der Nutzer. Bei der Stickiness handelt es sich um die Verweildauer auf der Seite.

Mit einer intelligent konzipierten Websitestruktur fühlt sich der User am wohlsten. Wenn sein Surferlebnis erleichtert wird, bleibt er außerdem länger auf Ihrer Homepage und wird eher zum Kauf animiert.

Wenn die Absprungrate von Ihrer Website hoch ist, dann wird diese Seite von den Suchmaschinen als weniger relevant eingestuft. Die Position bei den Suchergebnisse geht nach unten. Damit reduziert sich wiederum die Anzahl der Klicks und Impressionen.

Optimieren Sie die Inhalte nicht nur mit einem SEO-Tool. Beobachten Sie die komplette Erfahrung der User. Ermitteln Sie die Digital Experience Ihrer Website-Besucher mittels Smiley Digital™.

Bewertungsmöglichkeit für die Webshop-Käufer

Mit Smiley Digital™ verbessern Sie die Customer Journey beim Online-Shopping. Sie erfahren, wie der Online-Shop insgesamt von Ihren Kunden erlebt wird. Dadurch verbessern Sie die Artikelbeschreibung und die übersetzten Website-Texte, die Interaktion auf der Seite und die Bezahlungsmöglichkeiten. Dazu blenden Sie eine Frage im Web-Shop ein, die in wenigen Sekunden beantwortet ist.

Online-Erhebung der Page Experience über Auswahl eines von vier Smileys über Smartphone.
Ihre Kunden geben in ein paar Sekunden die Rückmeldung, wie zufrieden sie mit dem Webshop-Einkauf waren ©HappyOrNot Ltd.

Bewertungs-Tool für Ihre Mitarbeiter

Über Intranet erfahren Sie, wie es mit der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter bestellt ist. Über eine zentrale Einstiegsstelle im Intranet loggt sich Ihre Kollegin ein. Dann erscheint das Smiley Panel online mit der Frage: „Wie zufrieden bist du heute mit deinem Arbeitstag im Home Office?“. Sie können die Frage jederzeit und äußerst einfach ändern. Die dargestellte Befragung aktualisiert sich im Intranet automatisch. Die Abteilungsleitung erhält somit täglich anonymes Echtzeit-Feedback von den Angestellten. Die Bewertung des Arbeitstags erhalten Sie so online. Erst dadurch kann die Organisation mögliche Belastungen der Arbeitnehmer erkennen und unmittelbar darauf reagieren. 

Bewertungen der E-Mail Inhalte erhalten

Die Customer Experience verbessern heißt, auch andere Berührungspunkte als den physischen oder den online Kontakt zu erfassen. Mit Smiley Digital™ betten Sie eine Umfrage in eine SMS oder in Ihre E-Mails ein. Stellen Sie sich einen Bürgerservice vor, bei dem Sie als Bürger die Möglichkeit haben, die E-Mail-Kundeninteraktion abschließend zu bewerten. Dies erhöht das Vertrauen in die Institution und ermöglicht der Gebietskörperschaft, Einfluss auf die Customer Journey zu nehmen.

Video oben: Smiley Digital mit Auswahlmöglichkeiten für die Begründung für das Feedback (C) HappyOrNot Ltd., Finnland.

Bewertung von Servicefällen über Einbettung in eine App

Mit HappyOrNot lassen Sie die Online-Kommunikation der Service-Abteilung mit Ihren Kunden einfach und anonym bewerten. 

Hier können Sie selbst ausprobieren, wie eine Bewertung aussehen könnte. Sie können entweder einen Link am Ende der Kommunikation bzw. Fertigstellung des Service-Tickets verschicken. Oder dieser Link ist in der Signatur der Mitarbeiter der Serviceabteilung. 

Sie können aber auch eine Bewertung über Ihr Intranet oder Einbettung in eine App durchführen lassen. Dazu blendet sich das Bewertungs-Panel an einer Stelle im Intranet ein. Dies wäre für den Fall passend, wenn auch die Meldung der Kunden zu den Servicefällen über eine zentrale Einstiegsstelle im Intranet oder einer App erfolgt.

Die Bewertung ist somit online und über die physische Welt möglich. Die Daten kommen per E-Mail an die Berichtsempfängerinnen. Die Erbringer der Dienstleistung erkennen somit selbst, wie die Qualität ihrer Leistung von den Kunden wahrgenommen wird. Die Verantwortung für die Steigerung der Kundenzufriedenheit wird damit demokratisiert.

Mit dem HappyOrNot-System stellen Sie für Ihre Zielgruppe zusätzlich zu den bekannten stationären Terminals eine Bewertungsmöglichkeit für die digitale Customer Experience mit dem Online-Banking, mit dem Online-Shop, dem E-Mail-Verkehr, der Website-Navigation oder einer App bereit. Die Qualitätswahrnehmung bekommen Sie und Ihre Kolleginnen als grafischen Bericht täglich zugestellt.