2016 – Ennstal Milch KG

Molkerei implementiert ein System zur Messung der Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Bild des HappyOrNot-Terminals bei einem Lebensmittelhersteller mit der Leiterin Personal und Projektmanagement und Kollegin
Befragung zum Arbeitswohlbefinden über Mood Meter bei einem Lebensmittelbetrieb in Österreich.

Die Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Daher möchten wir die Zufriedenheit ständig messen und in weiterer Folge verbessern.

Mag. Elke Stangl, Leitung HR und Projekte bei der Ennstal Milch.

So traten die Geschäftsleitung und die HR-Leitung der Ennstal Milch KG an das Projekt heran. Ziel: ein automatisches Analysesystem von HappyOrNot zur Messung der Entwicklung des Arbeitswohlbefindens an drei Standorten einzuführen. Nach einer Testphase sind an den drei Standorten der Molkerei die Smiley Terminals nun fix bei den Ausgängen aufgestellt: Die in einem Schilderhalter sichtbare Frage an die MitarbeiterInnen ist an jeder Betriebsstätte dieselbe: „Wie zufrieden waren Sie heute mit Ihrem Arbeitstag?“ Dabei drücken die MitarbeiterInnen einen von vier Smiley-Buttons.

Farbcharts zur Arbeitszufriedenheit

Gerade bei Unternehmen mit mehreren Standorten, Schichtbetrieb und verschiedenen Beschäftigungsverhältnissen (ArbeiterInnen und Angestellte) ist das Monitoren oder die Übersicht der Zufriedenheit der ArbeitnehmerInnen eine größere Herausforderung. Die Zielsetzungen an ein effektives Monitoringsystem waren daher mannigfaltig: Oberste Prämisse war die Schärfung des Bewusstseins, wie sich die Arbeitsatmosphäre bei Ennstal Milch entwickelt. Das Messsystem musste dafür für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst äußerst einfach zu bedienen sein und nicht nur eine Momentaufnahme, sondern permanent Überblicksbilder über die Arbeitszufriedenheit liefern. Mitarbeiter mussten anonym und rund um die Uhr ihre Erfahrung zum Arbeitstag melden können. Weiters wollte die Ennstal Milch mit der Einführung eines neuen Tools ein zusätzliches, starkes und an den Betriebsstätten deutlich sichtbares Zeichen für ihr Personal setzen, dass ihre Einschätzung bzw. Meinung über die erlebte Arbeitszufriedenheit sehr bedeutsam ist. Nach der Teststellung entschied sich die Personal- und die Geschäftsleitung für die Lösung von HappyOrNot.

Uns geht es um die einfache und ständige Messung der Betriebsatmosphäre aus Sicht unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Lösung mit den HappyOrNot-Smiley-Terminals zeichnet sich durch ein schnelles, einfaches Rückmeldesystem aus, welches auch nach einem Einsatz von fünf Monaten nun immer noch dieselbe hohe Feedbackrate wie im ersten Monat aufweist. Durch dieses System hat jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, anonym ihre bzw. seine Meinung bzw. Gefühl zur Arbeitszufriedenheit zu melden und wird somit aktiv in die Bewertung der Zufriedenheit eingebunden.

Mag. Elke Stangl, Leiterin der HR-Abteilung bei Ennstal Milch.

Auswertungen für erhaltenes Mitarbeiter-Feedback nach Arbeitsschicht

Die eigene Einschätzung der MitarbeiterÍnnen, inwieweit sie oder er mit dem Arbeitstag zufrieden war, wird somit sehr einfach sichtbar. Die Ergebnisse werden über Handy-Netz übertragen und täglich als visualisierte Auswertung per E-Mail an die HR-Abteilung, Geschäftsleitung und die Betriebsleitung versendet. Diese Werte sind je nach Schicht oder nach Wochentag auswertbar und geben in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung des HR-Teams und des Betriebsrats einen verbesserten Einblick über die erlebte Arbeitszufriedenheit.

Die Terminals funktionieren kabellos, da sie mit handelsüblichen Batterien und über das Handynetz zum Einsatz kommen. Feedback ist rund um die Uhr möglich, da die Geräte zur Messung der Einschätzung hinsichtlich des eigenen Gefühls permanent betriebsbereit sind. Andere Erfahrungen aus den Projekten: Die haptische Komponente lädt zum Mitmachen ein. Vier verschiedenfarbige Smileys, von tiefgrün (sehr zufrieden) bis dunkelrot (sehr unzufrieden), spiegeln die Bewertung der Belegschaft wider. Für detailliertere Auswertungen steigt man in den Reporting-Service ein. Die Ergebnisse lassen sich einfach in Tabellenkalkulations- oder Präsentationsprogramme exportieren.

Mit unserer digitalen Arbeitszufriedenheitsbefragung ist ein grafisches Analyse-Tool verbunden, mit dem Auswertungen zur Zufriedenheit der Belegschaft des jeweiligen Tages recht einfach sind,

so Mag. Franz Michael Bauer, Teilhaber der ScanLang GmbH, die als Projektpartner für die Implementierung des HappyOrNot-Analyse-Tools beauftragt wurde.

Das Unternehmen, das schnelles Feedback für Mitarbeiter ermöglicht

HappyOrNot® Buzzer mit einem Finger auf dem sehr glücklichen Smiley-Button.
HappyOrNot-Buzzer

Der Reportingservice arbeitet cloudbasiert, so dass die Reports mit jedem internetfähigen Gerät abrufbar sind. Ergebnisse sind automatisch direkt per E-Mail-Bericht analysierbar. Die Berichte sind grafisch aufbereitet und übersichtlich gestaltet. Das Einsatzspektrum und der Einsatzort für die Lösung sind vielseitig: Ob als stehendes Standardgerät, mit Wandbefestigung oder als Tischgerät.

ScanLang arbeitet bei der erstmaligen Installation des Systems häufig mit einer zwölfmonatigen, kostenpflichtigen Testphase. Hier erzielen Organisationen eine Personal-Feedback-Rate von über 45 Prozent. Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Analyse-Terminals.

HappyOrNot  ermöglicht mit seiner hauseigenen Applikation die Arbeitsatmosphäre, Awarenesslevels zu messen und mit Hilfe von Reporting-Tools die Zufriedenheit quantitativ auszuwerten. Organisationen verwenden die digitale Lösung oft im Bereich der Mitarbeitersicherheit. Das finnische Unternehmen ist ein führender Anbieter von digitalen Befragungen zum Arbeitsklima.

Der österreichische Anbieter der Mitarbeiterbefragungs-Technologien

Die ScanLang GmbH besteht aus Experten für Kommunikation und Technologien. Das Wiener Unternehmen ist auf die Implementierung von Kunden- und Mitarbeiterdialoglösungen spezialisiert. Seit 2014 ist die Gesellschaft der österreichische Vertriebs- und Implementierungspartner des finnischen HappyOrNot®-Systems.

Darüber hinaus führt ScanLang Übersetzungen für Unternehmenskunden in den Sprachen Finnisch, Schwedisch und Norwegisch durch. Außerdem beinhalten die Sprachdienstleistungen das Texten und das Übersetzen von technischen, marketingbezogenen und vertraglichen Texten für skandinavische und deutschsprachige Unternehmen.

Über Ennstal Milch GmbH

Die Ennstal Milch hat sich im Laufe eines Jahrhunderts zu einem modernen Hersteller für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie etabliert. Schon in den Anfängen wusste man, worauf es ankommt: Man verkaufte gezielt und unterwarf sich strengen Regeln, um erstklassige Qualität der Erzeugnisse sicherzustellen. Mit Vision, klaren Zielen und gleichkommendem Unternehmergeist entwickelte sich aus einer Genossenschaft mit 27 Gründungsmitgliedern im Jahre 1902 ein heute international agierendes Unternehmen. Die Ennstal Milch KG beschäftigt 180 Mitarbeiter in der Edelpilz-Käserei Gröbming, Camembert-Käserei und Molkerei Stainach, die auf hohem Niveau Kundenwünsche erfüllen und Rohstoffe zu marktfähigen Produkten veredeln. Mit den zwei modernen Käsereien und der neuen Molkerei ist die Ennstal Milch in der Lage, flexibel und effizient am internationalen Markt zu agieren. Unter dem Dach der Landgenossenschaft Ennstal als Holding fungieren eigenständige Tochterunternehmen. Die Genossenschaft ist ausschließlich im Eigentum der Ennstaler Bauern.

Informieren Sie sich zu unseren Lösungen für die Engagement Analyse.

Lesen Sie hier mehr dazu.