Zufriedenheit mit der Online-Navigation messen und erhöhen

Wie funktioniert die Messung der Zufriedenheit von Website-Besuchern?

Das Web Smiley von HappyOrNot blendet sich an der Stelle Ihrer Website ein, die Sie vorgegeben. Die Lösung Smiley Digital™ ermöglicht Ihren Website-Besuchern, offenes Feedback zur Navigation im Online-Shop abzugeben.

Diese Funktion können Sie auch deaktivieren, sodass sich nur die Umfrage mit den vier Smileys einblendet.

 

 Abbildung eines HappyOrNot-Web Smileys auf einem Smartphone

Abbildung oben: HappyOrNot Smiley Digital™ auf einem Smartphone © HappyOrNot Ltd., Finnland.

 

Da die Besucher Ihrer Homepage nur eine bis maximal drei Fragen zu beantworten haben, dauert es nur wenige Sekunden, die Zufriedenheit mit dem Bezahlprozess zu bewerten. Sie als Verantwortlicher der Customer Experience erlangen die Gewissheit, dass die kritischen Bereiche der Customer Journey auf Ihrer Website aus Kundensicht funktionieren.

Unabhängig davon, ob Ihre Kunden, Patienten, Bürger oder Mitarbeiter das Feedback über die Smiley Terminals, die Smiley Touch Terminals oder Smiley Digital™ eingeben: die Auswertung der Feedbackmessung kommt gebündelt in eine übersichtliche Oberfläche.

Warum Sie die Zufriedenheit mit Ihrer Website und Ihrem Online-Shop messen sollten

 

Der Online-Shop-Nutzer braucht bloß eine Frage zu beantworten, dadurch ist die Feedbackrate höher als bei Online-Umfragetools, die in Wirklichkeit ein elektronischer Fragebogen auf Ihrer Website sind. Der Online Manager erhält automatisch eine einzige, übersichtliche Auswertung zum Tag – aus Sicht der Kunden bzw. Nutzer. Geht die Zufriedenheitsrate nach unten, erkennen Sie es und können reagieren. Das offene Feedback liefert dabei noch nähere Anhaltspunkte.

Falls es bei dem Abschluss des Online-Einkaufs zu Problemen kommt, weil die Bezahlmethode nicht funktioniert, so kann HappyOrNot dazu einen Hinweis liefern. Somit reduzieren Sie das Risiko, dass Nutzer auf deren Customer Journey durch Ihre Website am kritischen Punkt abspringen und das Online-Shopping über Ihrer Website und letzendlich sogar den Besuch Ihrer Filiale in Zukunft meiden.

Über vier Millionen Österreicher im Alter von 16 bis 74 Jahre haben im Vorjahr online Einzelhandelswaren eingekauft (Quelle: Analyse der Johannes Kepler Universität Linz). Diese Statistik unterstreicht die Bedeutung, eine optimierte Website bereitzustellen. Allein mit SEO (Search Engine Optimization) ist es nicht getan. Als Online-Marketing Manager ist ein Ranking bei den Suchresultaten auf der ersten Seite noch keine Garantie für hohe Conversions auf der Website selbst. Bedeutsam dafür, dass es zu den Klicks auf den CTA-Button kommt, ist der überzeugende Inhalt, die Einfachheit der Navigation auf der Internetseite und das Bereitstellen von passenden Bezahlmöglichkeiten. Mit Smiley Digital analysieren und optimieren Sie permanent die Zufriedenheit mit dem Online-Kauf.

 

Häufige Anwendungen 

 

Durch das Messen der Zufriedenheit beim online Suchen und offline Kaufen erkennen Sie mit unserer Software den Optimierungsbedarf. Immer entscheidender für den Erfolg ist die Benutzerfreundlichkeit beim Online-Kauf. Wir sind der Anbieter für das Tool für die Messung der Zufriedenheit mit dem Webshop oder der Navigation auf der Website. 

Für Online-Umfragen haben sich folgende Formulierungen sehr bewährt:

 

Erfassung der Zufriedenheit mit der Website:

Wie einfach war die Navigation auf unserer Web-Seite? 

Bitte bewerten Sie die Produktbeschreibungen

Wie zufrieden sind Sie mit der Übersetzung der Beschreibungen auf der Website? 

 

Abfrage des Zufriedenheitsniveaus der Online-User mit dem Webshop:

Wie zufrieden waren Sie mit dem Bestellvorgang auf dem Webshop? (Check-Out-Prozess)

Haben Sie alle Produkte gefunden, nach denen Sie gesucht haben?

Hat die Bezahlung im Online-Shop gut funktioniert?

 

Befragungen im Bereich der Mitarbeiterzufriedenheit:

Wie ist es Ihnen heute mit Ihrem Home-Office Arbeitstag ergangen?

Wie bewerten Sie das Distance Learning heute? 

Sie können auch abfragen, wie die Anmeldung zu den Kursen geklappt hat. Ein Klassiker ist immer die Frage: „Wie war Ihr Arbeitstag heute?“.

Informieren Sie sich hier detaillierter zur Zufriedenheitsumfrage für Online-Kanäle.