Kundenzufriedenheit im Wintersport-Verleih
Amden, SG – Beim Wintersport sind nicht nur der Pistenzustand und das Wetter wichtig. Wer sich die passende Skiausrüstung nicht kauft, leiht sie sich im Verleih. Dort muss die Wartezeit auf die Ausrüstung kurz sein und trotzdem möchten Kunden kompetent beraten werden. Was Niklaus Gmür mit seiner Erfahrung und seinen Mitarbeitenden auch bewerkstelligen kann. Er hat sein Unternehmen Gmürsport vor 17 Jahren in Amden gegründet. Die ersten zwei Jahre war es noch ein Skiservice – konkret eine Ski-Schleiferei. Dann erweiterte er die Firma um den Verleih für Ausrüstung für den Wintersport. Gmür beschäftigt jetzt in der Hauptsaison von Dezember bis März vier Mitarbeitende.
Gmürsport betreibt den Verleih und seine Ski-Schleiferei im ältesten Gebäude in Amden – das Haus ist 1605 errichtet worden und somit über 400 Jahr alt. Dafür ist die Servicierung der Kunden auf dem technologisch aktuellen Stand.

Die Kunden, zu 90 Prozent Familien, kommen vor allem rund um die Weihnachtsferien aus der ganzen Welt, wie aus Australien, Großbritannien, dem Nahen Osten, Dubai und natürlich aus Europa. Sind dann die Sportwochen, so stammen die Kunden meist aus der Schweiz und schwerpunktmäßig aus den Kantonen Zürich und Schwyz. Die Skifahrer wollen schnell auf die Piste und erwarten reibungslose Abläufe im Verleih. Dokumentiert wird für das Team durch ein Sofort-Feedback-Gerät, wie die Kunden das Ausleihen wahrnehmen.
Das Feedback wird durch ein Smiley-Touch-Terminal von HappyOrNot direkt vor Ort erhoben – rund um die Abholung der Ausrüstung, wenn die Vorfreude auf den Skitag am größten ist. Die Frage ist bewusst einfach gehalten: „Wie zufrieden warst du mit uns?“. Vom ersten Kontakt im Verleih bis zum letzten Eindruck bewerten 96 % der befragten Kunden ihren Aufenthalt bei Gmür als sehr positiv. Als Begründung besonders häufig genannt wird die Beratungskompetenz des Teams bei der Auswahl der passenden Ausrüstung.
Gmür kommt selbst in der hektischen Hauptsaison dazu, auch zumindest zwei Tage in der Woche seine eigene Freizeit zu genießen. Außerhalb der Hauptsaison schleift sein Betrieb für verschiedene Sporthändler in der gesamten Schweiz. Für Besucher hält der Ort neben dem familienfreundlichen, oft sonnigen Skigebiet auch noch große Sehenswürdigkeiten parat. In Amden ist mit den Seerenbachfällen der höchste Wasserfall der Schweiz und die flächenmäßig größte Kalksteinhöhle Europas.