Viele Organisationen verlassen sich auf die Einschätzung ihres Personals, wenn es um die Auswertung von Kundenzufriedenheit geht. So eine Art der Kundenzufriedenheitsanalyse nennen wir “Management per Bauchgefühl”. Eine schwache Datenlage zur Wahrnehmung der Kunden führt zu geringeren Wiederkehrraten, nebulöser Verkaufssteuerung und schließlich zu unbefriedigenden finanziellen Ergebnissen.

Dies ist unverantwortlich und nicht nachvollziehbar. Denn bereits mit einem einfachen Reporting-Tool erhalten Sie für jeden Tag die Werte der Customer Experience.

Warum ist eine Kundenzufriedenheitsanalyse wichtig?

Eine Kundenzufriedenheitsanalyse ist der Schlüssel, um zu verstehen, was Ihre Kunden wirklich denken und wie zufrieden sie mit Ihrer Organisation sind. Wer seine Kunden besser als der Mitbewerb versteht, kann erfolgreich bleiben und sich auf dem Markt behaupten.

Mit einer fundierten Analyse der Kundenzufriedenheit sehen Sie, wie Ihre Kunden Ihr Angebot wahrnehmen. Die Schwachstellen werten Sie aus und identifizieren sie dadurch früher. Dies schafft die Grundlage für gezielte Maßnahmen, um die Kundenbindung zu stärken.

Wie sieht das Reporting-Tool von HappyOrNot aus?

Das über unsere Terminals oder über unsere digitalen Smileys gesammelte Feedback sehen Sie in unserem Analytics Dashboard. Wir stellen den Anwendern die Ergebnisse über ein Webinterface zur Verfügung.

Übersichtliche Zusammenfassung im Wochenbericht zur Kundenwahrnehmung.

Die intuitive Oberfläche von HappyOrNot ermöglicht den Anwendern, die Performance der verschiedenen Bereiche der Organisation auf einen Blick zu erkennen.

Für jeden Bereich gibt es eine Kennzahl der Kundenzufriedenheit. Die Auswertung können sich die Abteilungen für ihren Bereich und organisationsübergreifend jederzeit aufrufen.

Reihung der Standorte nach einer Kennzahl

Eine Kennzahl für Zufriedenheit, die Kunden im Minutentakt für jeden Standort rückmelden

Ihre Mitarbeiter erhalten täglich eine einprägsame Visualisierung der eigenen Performance per E-Mail. Die Standorte sind genau nach ihrem Zufriedenheitsindex gereiht.

Eine der Auswertungsmöglichkeiten des erhaltenen Feedbacks. Die Reihung der Standorte erfolgt automatisch nach dem Verbrauchererlebnis. Blau ist der Happy-Index, die zentrale Kennzahl für Customer Experience.

Dies fördert einen gesunden, internen Wettbewerb zwischen Standorten. Durch den grafischen Vergleichsindex erhalten Sie die Abweichung eines Standortes vom Durchschnitt aller Standorte. Ihre Kollegen erkennen selbst, was am eigenen Standort gut läuft und wo es Verbesserungsbedarf bei der Kundenbetreuung gibt. Unser System macht die hervorragende Betreuung der Kunden sichtbar und zeigt eventuelle Schwächen sofort auf.

Die Kennzahl der Kundenzufriedenheitsmessung erhalten Sie automatisch als E-Mail

Unsere Cloud-Plattform übermittelt den Wert der Kundenbegeisterung an die verantwortlichen Personen automatisch.

Feedback-Auswertung über E-Mail-Report.
In der Übersicht zu den Zufriedenheitsniveaus sehen Sie die Reihung der Abteilungen. Dieser Bericht kommt automatisch als E-Mail.
  • Die Standortleitung erhält per E-Mail täglich eine eindeutige Visualisierung der eigenen Performance bei der Interaktion mit den Kunden
  • Täglicher Vergleich der Leistung mit anderen Standorten und mit dem Branchenwert
  • Gesunder Wettbewerb zwischen Abteilungen und Standorten
  • Selbsterkenntnis und Selbststeuerung durch die Standort-Verantwortlichen

Kundenzufriedenheitsanalyse durch Künstliche Intelligenz

Mit einem KI-gestützten Werkzeug analysieren Sie offenes Feedback schnell und einfach. Die von HappyOrNot entwickelte Künstliche Intelligenz fasst offenes Feedback sofort zusammen und hebt wichtige Erkenntnisse hervor, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Schwachstellen und Verbesserungsbereiche werden in Sätzen hervorgehoben. So können Sie leichter Maßnahmen ergreifen. Zudem gruppiert die Analytik die Rückmeldungen von Kunden in Hauptthemen und zählt die Anzahl der Texteingaben.

Das Analysetool kategorisiert das offene Feedback in relevante Rückmeldungen, in Verbesserungsmöglichkeiten oder auch in nicht zu berücksichtigende Eingaben:

Zwei Beispiele für textuelles positives und negatives Feedback

Unserer Erfahrung nach spart die KI-Auswertung viele Stunden an Analysezeit. Wer einmal händisch einige hundert textliches Feedback ausgewertet hat, kann nun nach zehn Sekunden Durchsicht wissen, wie die Kundenzufriedenheit des Jahres oder des Monats war.

Ein Auswertungsbeispiel von Kundeneindrücken durch die Künstliche Intelligenz

Ziele für das Team festlegen und monitoren

HappyOrNot macht es für Ihr Team leicht, die Ziele für die Zufriedenheit Ihrer Zielgruppe sichtbar zu machen.

Sie legen die Ziele für Ihre Leistung fest und Sie sehen auf einen Blick, wie Sie abschneiden.

Sie geben Leistungsziele für bestimmte Bereiche, Kontaktpunkte oder Umfragen vor. Ihre Leistung für den Customer Satisfaction Index kontrollieren Sie in der automatischen Auswertung der Kundenzufriedenheit.

Das Team hat den Zielwert der Kundenerwartung nicht erreicht. Das in rot dargestellte Tagesziel beträgt 90 Punkte und bisher wurden 84 Punkte erzielt.

Teilen Sie die Ergebnisse Ihren Kunden mit

Viele Organisationen mit HappyOrNot teilen die Ergebnisse zur Befragung auch ihren Kunden mit. Dies erhöht das Vertrauen in die Befragung und steigert die Feedbackquote. Dazu verfügt unser System über verschiedene Schnittstellen. Damit übermitteln Sie die Umfragewerte auf Knopfdruck an soziale Medien, Bildschirme oder auf Papier zum Aushängen.

Das Ergebis des Feedbacks wird auf dem Bildschirm angezeigt.
Die Monatsauswertung der Kundenrückmeldungen ist auf dem Bildschirm dargestellt.

Informieren Sie sich hier bei unserem Ratgeber, wie einfach Sie die Bewertung der Kundentransaktionen dauerhaft einführen.