Geschichte der ScanLang GmbH
Die Wurzeln des Unternehmens liegen im Jahr 2001 begründet, als sich im Zuge eines Spracherkennungsprojektes ein Team von selbstständigen Sprachexpertinnen zusammenschloss.
Die heutige Gesellschafterin der ScanLang GmbH, Katja Jääskeläinen, verwirklichte damals ihre Idee, ein Team von Expertinnen für Kommunikation und Sprachen kooperieren zu lassen. Der Schwerpunkt lag damals wie heute darin, den Dialog mit Kunden, Patienten und Mitarbeitern zu ermöglichen oder zu verbessern. Dafür optimiert oder übersetzt das Team Texte für deutschsprachige Organisationen. Nach wie vor handelt es sich zwar schwerpunktmäßig um skandinavische Sprachen wie Finnisch, Norwegisch oder Schwedisch. Seit 2016 setzen wir verstärkt Projekte in anderen Sprachen um.
Im Jahr 2014 erfolgte die offizielle Gründung der ScanLang als GmbH. Die Co-Gründer sind Katja Jääskeläinen und Franz Michael Bauer. Mit dem Eintritt von Franz Michael Bauer erfolgte Ende 2014 eine wesentliche Ergänzung und Erweiterung, da die ScanLang seither als bedeutender Anbieter für HappyOrNot tätig ist. Es ist das weltweit marktführende System für Sofort-Feedback von Konsumenten, Patienten, Bürgern und Mitarbeitern.
Unser Partner HappyOrNot Ltd. übergab uns 2023 zusätzlich zu Österreich auch den Schweizer und den slowenischen Markt zur Betreuung. Im Jahr 2025 betreuen wir über 200 gewerbliche Bestandskunden mit unseren Übersetzungen, Dolmetschungen, unseren Instrumenten zur Messung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie unserem Dokumentenmanagementsystem.
Vision
Das Motto der ScanLang
Sprachen und digitale Werkzeuge für angenehmere Abläufe für Ihre Mitarbeiter, Kunden, Bürger und Patienten.
Dank unserer langjährigen Projekterfahrung und unseren digitalen Tools optimieren wir die Kommunikation und die Abläufe von Organisationen mit ihren Patienten, Bürgern, Kunden und Mitarbeitern.
Unsere Übersetzungsleistungen
Der Schwerpunkt unserer Sprachdienstleistungen liegt auf skandinavischen Übersetzungen und Dolmetschungen. Wir arbeiten überwiegend mit den Sprachen Finnisch, Norwegisch und Schwedisch. Weitere Schwerpunkte sind Übersetzungen ins Englische, ins Italienische, ins Französische, ins Spanische und in osteuropäische Sprachen. Seit einigen Jahren übersetzen wir zusätzlich ins Chinesische und Japanische. Diese Leistungen erstellen wir für gewerbliche Endkunden und Behörden. Durch einwandfrei übersetzte Firmenbroschüren, Betriebsanleitungen und Verträge ermöglichen wir unseren Kunden eine klare Kommunikation und somit einen besseren Dialog mit ihren eigenen Kunden bzw. Interessensgruppen.
Unsere Instrumente zur Messung und Verbesserung der Zufriedenheit
Unser Tool für die Steigerung der Kundenzufriedenheit stammt von einem finnischen Unternehmen, das in seinem Bereich Marktführer ist. Wir haben als bevorzugter Vertragshändler für Österreich, die Schweiz und Slowenien das System von HappyOrNot in unserem Lösungsportfolio. Diese Digitalisierungslösung ermöglicht es den anwendenden Organisationen Feedback von ihren Kunden, Bürgern, Patienten, Passagieren oder Mitarbeitern zu erhalten und automatisch zu analysieren. Somit erleichtert es dieses Terminalsystem, dass Anbieter einen minimalen aber essentiellen Dialog mit allen Kunden aufrechterhalten. Dieses Analysetool hat für unsere Bestandskunden aber noch viel mehr den Zweck, die Zufriedenheit zu analysieren, die Erwartung zu verstehen und die Prozesse zu verbessern. Dies trägt entscheidend dazu bei, dass die Anwender das Vertrauen ihrer Zielgruppen und damit ihre Bindung erhöhen.
Letztendlich leisten wir mit unserem Tool einen bedeutenden Beitrag dazu, dass unsere Kunden ihre Ziele im Bereich der Umsatzsteigerung oder des Mitteleinsatzes verbessern und dass Konsumenten, Bürger, Patienten und Mitarbeiter glücklicher sind.
Unser Tool zur Verbesserung des Dokumentenmanagements
Wir sind in Österreich der Sales Partner des Dokumentenmanagement-Systems von Starke-DMS®. Wir ermöglichen damit Organisationen, Dokumente schnell abzulegen und zu finden. Mit diesem System digitalisieren Unternehmen ihre Dokumente und ihre Prozesse. Wir unterstützen sie dabei mit unserer Analyse der Ausgangslage und liefern Ideen, wie die Digitalisierung die tägliche Arbeit erleichtern kann.
Auch mit diesem System erleichtern wir die Abläufe zwischen Mitarbeitern und Kunden.