Wie erhöhen Banken mit HappyOrNot die Zufriedenheit ihrer Kunden?

Für Banken ist die Sicherstellung einer hohen Kundentreue herausragend bedeutsam. Viele Bankkunden suchen nur mehr dann eine Filiale auf, wenn sie ein besonderes Anliegen haben und dabei die Unterstützung der Bankberater und -beraterinnen gezielt suchen. Ein Beratungsgespräch zu einer Kreditaufnahme ist aus Sicht des Kunden mit einer hohen Anspannung verbunden. Der Kunde nimmt die zwischenmenschlichen Töne wie unter einem Vergrößerungsglas war. War die Beratung professionell und gleichzeitig verständnisvoll, so wird dieser Kunde häufig zu einem Fürsprecher (Promoter) dieser Bank. Der Kunde empfiehlt den Bankberater bei seinem engsten Freundeskreis sowie bei seinen Angehörigen weiter.

Die Stimmung beim Bankbesuch ist aber auch für viele ältere Semester wichtig. Viele Menschen im fortgeschrittenen Alter besuchen auch wegen Alltagsbankgeschäften gerne und häufig die Stammfiliale. Sie nutzen dafür seltener das Online-Banking. Das hat weniger mit eventuellen Unsicherheiten mit der Technik zu tun, sondern damit, dass diese demografische Gruppe den sozialen Kontakt in der Bankfiliale besonders schätzt.

Mit HappyOrNot machen Sie die gute Kundenbetreuung für Ihre Mitarbeiter mit Beratungsaufgaben sichtbar und verstärken deren hohe Kundenorientierung. Ihre Kolleginnen und Kollegen erhalten täglich die grafische Übersicht, wie die Kunden in der Filiale die zwischenmenschliche Kommunikation und die Beratung wahrgenommen haben.

Mit den Smiley Terminals von HappyOrNot erhalten Sie die Werte der Zufriedenheit mit der Beratung direkt von Ihren Kunden. Die dient in Ihren vielen Filialen der Sicherstellung der Kundenzentrierung, in wenigen Filialen auch einer möglicherweise dringend notwendigen Erhöhung der Kundenorientierung Ihrer Mitarbeiter,

Je Bankfiliale setzen Sie am Ausgang ein Feedback-Terminal ein und stellen Ihren Kunden ein sehr niederschwelliges Angebot zur Feedbackabgabe bereit.

Über die digitale Version monitoren Sie zusätzlich die Zufriedenheit mit dem Online-Banking und Ihrer eBanking App. Mit dem System erhöhen österreichische Unternehmen wie die GRAWE Immobilien, card complete, Raiffeisenkasse Haidershofen oder die Kundencentern der EVN AG und der Energie Burgenland sowie die Nordea Bank in Finnland ihre Kundenorientierung und damit die Kundenloyalität. Nordea führt die Messung der Kundenzufriedenheit bei über 50 Filialen permanent durch.

Vereinbaren Sie mit uns einen Vorführtermin und erfahren Sie, wie Sie HappyOrNot gewinnbringend einsetzen. Mit unseren Smiley Terminals und der Analyse-Software vergleichen Sie das Kundenerlebnis in allen Filialen, in den Beratungszentren und Ihren Online-Services.